Infotext und  Gruppenbild  Download für Pressezwecke

Lightshy in Schriesheim 6.7.2019

A: Auszug aus dem Online-Artikel „Jazz, Jubel und ein Junggesellenabschied“ des Mannheimer Morgen (Morgenweb) vom 8.7.2019 (Autor: Dieter Leder)

„….Sechs Bands, die unterschiedlicher in Stil und Spiel nicht sein konnten, lockten unzählige Menschen in die Altstadtgässchen der Stadt: die 14.Auflage von „Schriesheim jazzt“ wurde mit großartigem Wetter und gut gelaunten Besuchern verwöhnt….“…. „Lightshy ließen den Goldenen Hirsch tanzen. Glücklich wer es in den proppenvollen Innenhof schaffte: dort warteten süd- und mittelamerikanisches Flair und Musik, mal sanft zum Dahinschmelzen und Träumen, mal rhythmisch zum Tanzen – sofern das in der Enge und Hitze der Nacht ging.“

B: Auszug aus der Rhein-Neckar-Zeitung (online): „Die Altstadt wurde zur Open-Air-Kulisse“ (Autorin:  Maren Schenk)

„…..Im gemütlichen Hof der Gaststätte "Zum Goldenen Hirsch" spielte das Wormser Ensemble "Lightshy": Die Musiker sorgten für Stimmung mit Eigenkompositionen im Latin-Stil, viele Titel in spanischer Sprache. "Tolle Musik, die Leute sind gut drauf", berichteten Michael Adamietz und Carsten Axt, die für die Bewirtung sorgten. "Es war immer voll, um kurz vor 23 Uhr wurde die letzte Wurst verkauft."….. „

Lightshy in Edingen-Neckarhausen 30.6.2018

Auszug aus dem Online-Artikel „Publikum tanzt vor der Bühne“ des Mannheimer Morgen (Morgenweb) vom 2.7.2018 (Autor: Bernhard Zinke)

„…..Beim Morgen-Jazz des „Mannheimer Morgen“ erklingen diesmal lateinamerikanische Rhythmen und Melodien…..  Die Schattenplätze unter den Sonnenschirmen vor der Bühne sind heißbegehrt. Heiße Musik kommt aber auch von der Bühne. Lightshy ist eine Band aus Worms, die sich seit 1992 dem Zauber der lateinamerikanischen Musik verschrieben hat……Im Repertoire pflegt die Band all die kubanischen und lateinamerikanischen Songs, die unter anderem das legendäre Musikprojekt „Buena Vista Social Club“ [...] so berühmt gemacht hat.    ….Aber auch aktuelle Hits – Latin-Musik ist topaktuell – stehen auf der Songliste, etwa der Superhit „Havana“ von Camila Cabello oder der Sommerhit des vergangenen Jahres „Despacito“ …..  Lightshy lotet auch die Latin-Qualitäten von Klassikern der Rock- und Popgeschichte aus. …..Das Publikum lauscht der Musik entspannt, wippt mit. Und schon zum dritten Lied, Alvaro Solers „El Mismo Sol“, klatscht es den Rhythmus mit. Es ist durchweg tanzbare Musik, die Lightshy dem Publikum anbietet. Dieses nimmt die Einladung gerne an: trotz der samstäglichen Mittagshitze tanzen die Menschen am Ende fröhlich vor der Bühne – das hat´s beim Morgen-Jazz noch selten gegeben !“

Über die von Lightshy initiierte PURA VIDA – Salsa Latin Dance Night

Wormser Zeitung vom 31.10.2016
Fröhlich Salsa tanzen lernen
DANCE NIGHT  - Könner und Neueinsteiger genießen Abend im Wormser”

WORMS - „Eins, zwei, drei – fünf, sechs, sieben“, lautete das Kommando beim Salsa-Workshop im Mozartsaal des Wormser Kulturzentrums, das es den Teilnehmern erleichterte, im Rhythmus zu tanzen. Die Idee, vor der „Pura Vida – Salsa Latin Dance Night“, einen Tanzworkshop zu veranstalten, fand viel Interesse. Gekommen waren rund 140 Besucher, gerade die richtige Menge, um auf der Tanzfläche ausreichend Platz zu haben. „Wären es mehr gewesen, hätten wir umdisponieren müssen“, sagte Frank Schumann vom Projektmanagement des Kulturzentrums.
…..
Fröhliches Gelächter gab es, wenn die Tanzschritte mal nicht auf Anhieb klappten, aber die professionellen Tanzinstruktoren Saami Rettig von der Wormser „Tanzschule im Park“, sowie Joany Gomes und Petroula Kaleadou vom Tanzclub „Tanz Es“ in Esslingen zeigten die Schritte anschaulich und gingen auch zu den Paaren, um Hilfestellung zu geben. Sie korrigierten auch die Tanzhaltung und den zu Anfang verkrampften Ausdruck der Paare. „Bloß kein Stress, Salsa soll harmonisch wirken“, betonte Saami Rettig nach einem temperamentvollen Limbo-Show-Act mit Partnerin Melanie Rettig.
„Sieht schwierig aus, ist aber total easy“, schmunzelte Profi Joany Gomes nach einem weiteren Show-Act mit Partnerin Petroula Kaleadou, bei dem sie die Kizomba-Tanzkunst zeigten. Für den gebürtige Angolaner Joany Gomes ist nämlich alles ganz easy. Selbst den schwierigsten Bewegungen hängt er das Etikett „easy“ an und diese Lässigkeit geht meist auf seine Schüler über, sodass auf einmal tatsächlich alles easy erscheint.
Gut eingestimmt auf den tropischen Abend, genossen die Gäste die mitreißende Livemusik der bekannten Wormser Latin-Dance-Combo „Lightshy“ und das Dance-Out des DJ-Teams um Saami Rettig. Beeindruckend waren die Ladys der Showtanzgruppe „Tumbaolindas“ unter der Leitung von Petroula Kaleadou.
Die große Spielfreude von Lightshy, die alle Spielarten der lateinamerikanischen und afrokubanischen Musik vereint, schwappte über auf die Latin-Gemeinde, die sich nach Brasilien oder Kuba versetzt fühlen konnte. Effektvolle Beleuchtung und Bilder auf der Leinwand, die den Lebensstil Südamerikas verdeutlichten, unterstrichen die Atmosphäre des Abends. Es herrschte eine heitere Stimmung, zu der auch das Tanzen des neu erlernten Salsa beitrug.
Autor: Bea Witt

Wormser Zeitung vom 22.12.2014
“LIGHTSHY Latin-Band präsentiert mit „Von Son bis Salsa“ feurigen Tanzabend, der einen größeren Zuspruch verdient hätte”

… Warum der Mozartsaal beim Konzert der Wormser Latin-Band Lightshy schlussendlich so leer geblieben ist, lässt sich wohl nicht so leicht rekonstruieren. Es mag der Stress vor Weihnachten gewesen sein – die prominente Gästeliste war es jedenfalls nicht. Mit dabei waren nämlich Musikgrößen wie Gernot Kögel, Oli Rubow, Jo Bartmes, Kosho und Jazz-Preisträger Gary Fuhrmann … Ede Jahnson von Lightshy hatte das Publikum begrüßt und auch das Salsa-Tanz-Paar, das den Tanzschritt für den Abend vorgab, vorgestellt. „Sie können sich gerne anschließen“, forderte er das illustre Publikum auf. „Hoffentlich raubt uns unser Paar nicht den Atem auf der Bühne“, machte der Lightshy-Frontmann schnell klar, dass es kein steifer Abend werden würde, sondern ein Abend mit viel Spaß und Improvisation. „Mehr als nur ein Konzert“, so hatte es die Gruppe angekündigt; ein lateinamerikanischer Tanzabend mit feurigen Rhythmen, kraftvoll präsentiert – und so war es schließlich auch.
Dafür, dass es ein Abend für alle Sinne, für Tänzer wie Nicht-Tänzer wurde, sorgte auch der Gastauftritt der Gruppe Cobody mit Frontmann Kosho, der eine große Fangemeinschaft mit nach Worms gebracht hatte.
Zum Stile eines solchen lateinamerikanischen Abends passten auch wunderbar die Cocktails von Daniel Hinz und Carlo Riva, die als „Cocktail Twins“ an zwei Stellen im Saal leckere Getränke mischten.
Also: volles Programm, qualitativ hochwertige Musik – aber leider viel zu wenige Gäste; dieses Konzert hätte mehr Zuspruch verdient!
Autor: Christian Maye
r

W1-Extrablatt vom 22.12.2014
“Mitreißende Rhythmen und tropische Cocktails”

Zum 22-jährigen Bestehen bot die Gruppe Lightshy ein Musik- und Tanzerlebnis auf hohem Niveau. Es war ein Abend für alle Sinne. Auf der großen Bühne begeisterte nicht nur das Lightshy-Ensemble. Eingeladen waren auch Musikerfreunde und Wegbegleiter der Gruppe, sodass das gesamte Ensemble aus 15 Musikern bestand sowie aus Tänzern, die nicht nur Lust zum Mitmachen vermittelten, sondern in ihrer Perfektion und ihrem Outfit auch eine Augenweide waren … Effektvolle Beleuchtung und Bilder auf Leinwand, die den Lebensstil Südamerikas verdeutlichten, unterstrichen die Musik und die Atmosphäre des Abends. Die Gäste fühlten sich nach Brasilien oder Kuba versetzt und bei vielen Stücken war Urlaubsfeeling angesagt … Auf der Bühne gab es eine Bar, hinter der im Rhythmus der lateinamerikanischen Musik professionell leckere Cocktails gemixt wurden. Eine weitere befand sich im Besucherraum. Also konnten auch ausgiebig tropische Getränke genossen werden.
Die temperamentvolle Show bot eine breite Palette lateinamerikanischer Musik - die feurigen Rhythmen, kraftvoll und professionell präsentiert, wurden durch die gute Akustik unterstrichen.
Die große Spielfreude von Lightshy … schwappte über auf die Latingemeinde, die gut gelaunt einen tropischen Abend genoss.

Wormser Wochenblatt (Online)  vom 4.3.2014, 
“Wormser Band "Lightshy" trotzt mit lateinamerikanischen Rhythmen dem närrischen Fastnachtstreiben”
Statt zu schunkeln wurde zu lateinamerikanischen Rhythmen das Tanzbein geschwungen und, je nach Bekanntheitsgrad, bei vielen Liedern auch mitgesungen,…..
Für Erheiterung sorgte "Pintate los labios Maria", in dem es um eine Frau in ihren besten Jahren geht, die von ihrem Mann dazu aufgefordert wird, sich zu schminken, um wieder so gut wie früher auszusehen. Bevor das erste Set zu Ende war, sangen noch alle kräftig beim wohl bekanntesten brasilianischen Gassenhauer "Mas que nada" mit.
Die Musiker ….. begeisterten ihr Publikum dabei zwei Nächte lang in drei intensiven Sets inklusive toller Trommelshow.
Weitere englischsprachige Titel waren unter anderem "Long train runnin' " von den "Doobie Brothers", Coldplays "Clocks" und der alte, aber unvergessliche Eagles-Hit "Hotel California". Auch viele bekannte Sachen aus dem Repertoire der Truppe, wie "De camino a la vereda" vom "Buena Vista Social Club" und "Bamboléo" von den "Gipsy Kings" fanden ihren Platz in den Shows.
Zu einer waschechten Caipirinha-Party gehört natürlich auch der Salsa…… Eine große Verbeugung vor Gloria Estefan machte man mit dem schönen "Mi Tierra" und dem poppigen "Conga".
"Volare" ….. versüßte noch manchem Zuhörer den Nachhauseweg, nachdem sehr lange in wohliger Atmosphäre wunderbar mit vielen Gleichgesinnten gefeiert worden war. Und das ganz ohne Konfetti oder Kostüme! 
Autorin: Sophia Rishyna

Wormser Zeitung vom 11.02.2013, “Garantiert konfettifrei Zone”
Ein Restaurant ist keine Disco. Doch, sagt die Band "Lighshy" und krempelte kurzerhand das "Ristorante Ambiente" zur Tanzfläche um…..
Ein selbsternannter größter Fastnachtsmuffel der Welt fühlte sich mit seinen Freunden im Restaurante pudelwohl; denn "….das ist genau die Musik, die ich liebe!"
Am Tisch konnte man sich ohnehin nicht lange halten: bei Rhythms del Mundo, Gipsy Kings und Carlos Santana riss es die Zuschauer förmlich auf die Tanzfläche. Eine karibische Tanzbegeisterte hat sogar ihre Eltern aus Caracas mitgebracht – ein weiter Weg für die gelungene Nichtfastnachtsparty, der sich gelohnt hat.
Beide Abende verliefen wie erhofft mit einem derartig großen Zuspruch, dass das Konzept im kommenden Jahr sicher wiederholt wird. Dann kann wieder flüchten wer will – und zwar in die garantiert konfettifrei Zone.

Rheinpfalz vom 14.08.2010 Frankenthaler Sommerfestival (Karibische Rhythmen)
Für Urlaubsstimmung trotz Regenwolken sorgte  die Wormser Latinband Lightshy... Dabei konnten die paar Regentropfen der gut gelaunten Latingemeinde nichts anhaben...

Südhessen Morgen vom 12.07.2010 Schriesheim jaZzt (Vom Zauber einer heißen
Sommernacht)

Durch die tropische Nacht klingen Samba-Rhythmen, ein heißer Wind fährt  durch die Gassen, in der Ferne zaubert Wetterleuchten eine unwirkliche  Atmosphäre in den evangelischen Kirchhof. Die Jazzfreunde, die am Rande  der Tische zu "Samba Tropicana" oder "Los amigos", den eigenen Songs der Latino-Jazz-Band "Lightshy" tanzen, fühlen sich von der Kurpfalz direkt nach Südamerika versetzt
.

Nibelungenkurier vom 23.06.2010 4. Wormser Kulturnacht (Ein Querschnitt, der begeistert)
Oberbürgermeister Michael Kissel genoss am Ende eines langen Tages sichtlich die Rhythmen von „Lightshy“ und die gute Stimmung im „Ambiente“ am Weckerlingsplatz..
....

Nibelungenkurier vom 17.2.2010:
„....Es war ein stimmungsvoller Abend, an dem fast kein Durchkommen von den gemütlichen Sofas an die Bar möglich war. Krone-Inhaber Nikolas Avramidis war sichtbar guter Laune und freute sich gemeinsam mit den Bandenmitgliedern über das tanzende und stimmungsgeladene Publikum.... „

Schwetzinger Zeitung vom 8.09 2009:
„... „Lightshy“ aus Worms ließ auch heute die Handballen knallen: Südamerika und Kuba Live auf dem Rasen in Oftersheim!“

AZ Bad Münster am Stein vom 14.08.2007 Tag der offenen Weinkeller (Das reißt auch Männer von ihren Sitzen)
Es ist "Happy Music", Musik, die aus dem Bauch kommt, die den Nerv der Zuhörer trifft. Zuerst zog es die Kinder vor die Bühne, um sich dem Rhythmus hinzugeben, dann tanzbegeisterte Frauen, und nach rund einer Stunde feurig gespielter Takte, hielt es auch einige Herren nicht mehr auf ihren Sitzen.

Bietigheimer Zeitung vom 14.05.2007 Kneipenfestival Bietigheim (Hauptstraße wird zur Partymeile)
....
Im Hotel Rose fand das „Lightshy Quartett“ mit lateinamerikanischen Klängen seine Fans....

WO! Das Wormser Stadtmagazin vom 18.05.05
Für alle , die sich gerne ein Stück Urlaubsgefühl nach Hause holen wollen, empfehlen ich die Live-CD der Wormser Latinband „Lightshy“.

Nibelungen Kurier vom 3. 07. 2004:
Latinfeeling über Osthofen Musik im Park mit Lightshy wieder ein großer Erfolg
Herrliches Wetter und eine phantastische Band zogen am Sonntagnachmittag Hunderte in den Osthofener Park.
Und da wurde nicht nur relaxed zugehört, sondern auch eifrig getanzt.

Wormser Zeitung vom 30.06.04
….mischten hervorragend Latin-Klassiker mit faszinierend stilechten Eigenkompositionen…..einzigartige Instrumentalsoli und einwandfreier mehrstimmiger Gesang.

Wormser Zeitung vom 25.06.04
400 begeisterte Gäste bei der traditionellen Loreley-Fahrt des Jazzclub Rheinhessen. Das Lightshy-Quartett bietet ein abwechslungsreiches Kontrastprogramm. ……..begeistern das Publikum mit karibisch eingefärbten Jazzstücken…..

Wormser Zeitung vom 23.06.04
Nur die Temperaturen blieben kühl. Lightshy startet Kultursommer in der Anhäuser Mühle mit fetzigen Straßenfegern…….verabschiedeten die Meister der Latin Dance Music mit wahren Beifallsstürmen und hatten längst nicht genug.

Pforzheimer Zeitung vom 05.05.03
Männer mit Strohhüten und bunten Hawaihemden verbreiten mit Klassikern wie„Volare“ südländisches Flair, das bestensi ns mediterrane Ambiente des „troc“ inmittenvon Pforzheims Fußgängerzone passt.

Oberhessische Presse vom 02.05.03 (Marburger Maieinsingen)
…wurde bei lateinamerikanischer und kubanischer Musik gefeiert.

Wormser Zeitung vom 02.05.03 Weingut Kloos (Zwischen Bambus und Bildern)
Die Musik weckte Erinnerungen an lange Kubanische Nächte und viel Temperament…..

Mannheimer Morgen vom 05.06.02 „Morgen Jazz“ in Viernheim
Lightshy entführte Gäste in die Karibik und versetzte die Besucher in Begeisterung.

Marburger Neue Zeitung vom 02.05.02 (Marburger begrüßen Wonnemonat)
Etwa 5000 bis 6000 Menschen bevölkerten in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch den Marburger Marktplatz……Wer mehr als einen halben Quadratmeter platz gefunden hatte, schwang sogar das Tanzbein….Lightshy aus Worms heizten mit karibischen Rhythmen kräftig ein

Wormser Zeitung von 11.02.02 Cafè Schmitz (Ab in die Karibik)
Wer immer den legeren, lebensfrohen Rhythmus Südamerikas liebt, ließ sich von der gut gelaunten Latin-Band in Fahrt bringen.

Mannheimer Morgen vom 05.06.01 „Morgen Jazz“ in Viernheim(Lightshy entführt Musikfreunde in die Karibik)
….wer die Augen schloss und der Musik von Lightshy lauschte, fühlte sich wie in der Karibik – trotz des trostlosen Regenwetters…..

Südhessen Morgen vom 18.04.01 „Musikerforum Unplugged“ (Latinfieber steigt am Rhein)
…. Salsa, Rhumba, Samba, eben alles was „Latin“ ausmacht, gab’s im Verlauf des Abends zu hören…..die Wormser liegen mit ihrer Musik voll im Trend und empfahlen sich für weitere Auftritte.

Wormser Wochenblatt vom 14.03.01 Festhaus (zu Kultur gegen Rechts) Zu den Latinsongs von Lightshy stand das Publikum auf und swingte sich hinein in ein begeisterndes Finale.

Nibelungenkurier vom 4.03.01 Festhaus (zu Kultur gegen Rechts)
…gegen 1:00 Uhr stehen alle Zuschauer von ihren Plätzen auf, singen und tanzen zum großen Finale mit Lightshy.

Wormser Zeitung 12.03.01 01 Festhaus (zu Kultur gegen Rechts)Krönender Abschluss, der Auftritt von Lightshy die mit großer Besetzung karibische Lebensfreude auf die Bühne brachte……das Publikum tanzte begeistert mit.

Wormser Zeitung vom 23.01.01 Die Kneip (Schwitzen trotz Schnee und Eis)
Lightshy heizte kräftig ein und verwandelte das Interieur der urigen „Kneip“ in eine exotische Sambahölle.

Speyerer Tageblatt vom 13.11.00 Miller’s (Exotisches Latin Feeling)
 
Lightshy heizte mit viel Phatasie im „Millers“ ein.…der Phantasie der Musiker schienen keine Grenzen gesetzt.

Wormser Zeitung vom 30.08.00 Anhäuser Mühle (Gar nicht scheu im Rampenlicht)
Der Hof der „Anhäuser Mühle“ war bei Konzert der Latin-Combo „Lightshy“ propppenvoll………mit ihren gekonnt vorgetragenen lateinamerikanischen Klängen rissen die Musiker das Publikum zu Beifallstürmen hin.

Wormser Zeitung vom 09.08.99 Anhäuser Mühle (Samba auf dem Pflaster)
….die gute Laune schlug auf das Publikum über…….da störte auch das holprige Pflaster nicht den lateinamerikanischen Schwung.

Wormser Zeitung vom 19.03.99 Die Kneip (Echte Fiesta in der Kneip)
Die sechsköpfige Band Lightshy lieferte ein musikalisches Feuerwerk, dass das Publikum mitriss.

Hockenheimer Zeitung vom 02.08.98 Waldfestival
24:00 Uhr: das lichtscheue Gesindel von Lightshy erweißt sich als sehr sympathische Truppe….
02:00 Uhr: Lightshy spielt immer noch und die gute Laune auf der Bühne ist ansteckend.

Wormser Zeitung vom 27.07.98 Sülzer Kerb (Samba in der Scheune)
….musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Lightshy.

Wormser Zeitung vom 27.07.98 Wasserturmfest (Viel Resonanz)
Viel Applaus gab es für die Wormser Band Lightshy, die mit lateinamerikanischen Stücken den Beweis ihres Könnens gaben und die Besucher in Feierlaune versetzten.

Die Rheinpfalz vom 30.06.98 Beindersheimer Wertschaft (Erfrischende Kompositionen)
Die Art wie Lightshy am Pfingstsonntag in der „Beindersheimer Wertschaft“ ihr Programm umgesetzt haben zeugt von Können.